//

27. Februar 2023

März 2023 – Ostfrieslandwanderweg – Wann kommt die Vorfahrt?

Beitrag teilen über:

Facebook
Twitter
Email
Reddit
WhatsApp

Beitrag drucken

Drucken

Beitrag teilen über:

Der Ostfrieslandwanderweg könnte eine wichtige Verbindungsstrecke für den Radverkehr in Aurich und zwischen den Stadtteilen sein. Aus Verwaltungskreisen der Stadt Aurich wird immer wieder geäußert, dass man den Weg ertüchtigen möchte.

Im Industriegebiet in Schirum wurde dem Ostfrieslandwanderweg bereits Vorfahrt eingeräumt. An der Popenser Straße wurde der Knotenpunkt baulich so gestaltet, dass eine sichere und bevorrechtigte Querung auf der ehemaligen Kleinbahnstrecke möglich wäre. Das wurde leider aufgrund des noch unbekannten Verkehrsaufkommens an der Stelle noch nicht umgesetzt. In Sandhorst ist die Situation jedoch noch absurder:
So ist die Überquerung des vorfahrtsberechtigen Ehewegs ist auf dem Fahrrad fahrend nicht einfach. Ein Zaun blockiert den direkten Weg. Die kurze Umfahrung des Hindernisses führt über den Gehweg und ist somit nicht zulässig. Die korrekte Umfahrung führt dazu, dass von der Bahntrasse abgewichen und ein Umweg gefahren werden muss.

© Herresthal/ADFC Aurich

Ein Zaun verhindert die direkte Durchfahrt

Auch bei der Querung der Bahnstraße muss die Vorfahrt beachtet werden. Hier hat der Verkehr, der zu einem privaten Wohnhaus führt, Vorfahrt. Nach dieser Zufahrt ist die Straße zumindest für den KFZ-Verkehr mit Pollern versperrt und auch das Kopfsteinpflaster ist für den Radverkehr wenig einladend, so dass dieser auf alternativen Strecken unterwegs ist.

© Herresthal/ADFC Aurich

Vorfahrt gewähren an Sachgassenende – ADFC Foto des Monats 2023


Zum Hintergrund:

ADFC präsentiert „Foto des Monats“ und zeigt Positives und Kritisches im Radverkehr auf

Bei der Radverkehrsinfrastruktur in Aurich und Ostfriesland gibt es Licht und Schatten. Manches positive Beispiel könnte auch auf andere Situationen übertragen werden und manches Ärgernis ließe sich leicht abstellen.

Mit dem „Foto des Monats“ weist der ADFC Aurich auf Gutes wie Kritisches hin. Die Fotos werden auf der Website des Ortsverbands Aurich veröffentlicht und ebenso der Presse und den politischen Funktionsträgern in Aurich zur Kenntnis gebracht. Der ADFC möchte damit der öffentlichen Debatte um eine bessere Fuß- und Radverkehrs-Infrastruktur Impulse geben und zu Verbesserungen beitragen.

Ansprechpartner für diese PM: Albert Herresthal, Vorstand ADFC (Kreisverband Aurich)

Argestr. 8, 26607 Aurich

, 0177/ 612 18 70

Über den Autor oder der Autorin

Ähnliche Beiträge

Hier zeigt sich, dass Verkehrsplanung im Landkreis Aurich immer noch zu einseitig vom Auto her gedacht wird. Aurich braucht aber im Gegenteil eine deutliche Förderung
ADFC Aurich Foto des Monats Mai 2023 - Von dem ursprünglich 2,2 m breiten Asphaltstreifen sind stellenweise nur noch 1,2 m unbedeckt. An den Rändern
ADFC Aurich Foto des Monats Mai 2023 - Von dem ursprünglich 2,2 m breiten Asphaltstreifen sind stellenweise nur noch 1,2 m unbedeckt. An den Rändern
Das symbolische ausschalten der Lichter für die Zukunft unserer Welt - der Earth Hour - fand dieses Jahr wieder am 25.03. statt.
Es gibt zwar jede Menge fachliches Wissen und zahlreiche Studien rund um das Thema Radverkehr, aber oft ist es dann leider doch nicht zum rechten
Am 1. Dezember 2022 wurde er feierlich und mit großem Trara eröffnet: Als „Combi-Markt der Superlative“ gelobt, mit digitaler SB-Kasse und über 10.000 Artikel auf
Ein Systemvorteil des Fahrrads liegt in seiner Flexibilität. Da es nicht viel Platz braucht, kommt man gut überall durch und ist schnell am Ziel. Kurze