Sehr erfolgreiche Unterschriften-Sammelaktion der Initiative LuMA für die Mobilitätswende!

Teilen über:

Unterschriften-Sammelaktion – Bürger*innen-Dialog in der Auricher Fußgängerzone

Was denken die Auricher Bürgerinnen und Bürger über die Verkehrspolitik der Stadt? Sind sie zufrieden mit der Gestaltung der Verkehrswege und von Kreuzungen oder wünschen sie sich Veränderungen im Sinne von Lebensqualität und Klimaschutz?

Um über diese Fragen zu sprechen, haben Mitglieder der Initiative LuMA (Lebensqualität und Mobilität für Aurich) an fünf jeweils gut zweistündigen Terminen in der Vorweihnachtszeit in der Burgstraße Passanten angesprochen. Obwohl zum Teil frostige Temperaturen herrschten, war die Reaktion sehr positiv. Es zeigte sich, wie groß das Interesse in Aurich zu den Themen Verkehrswende und Klimaschutz ist.
Teilweise ergaben sich sehr engagierte Gespräche, denn beim Thema Mobilität gibt es natürlich viele unterschiedliche Blickwinkel und Meinungen. So wurden u.a. häufig die zu schmalen Fußwege in Aurich beklagt, lange Rot-Ampelphasen für Zufußgehende, schlechte und zu wenige sichere Radwege, die schleppende Umsetzung des Masterplans Radverkehr, der fehlende Bahnanschluss Aurichs für den Personenverkehr und auch der fehlenden Bus-Linienverkehr in der Stadt Aurich. Solche Diskussionen waren ausdrücklich Teil des LuMA-Dialog-Konzepts, denn die LuMA-Aktion sollte mit dazu beitragen, Bewegung in vielfach Auto-fixierte Denkweisen zu bringen. Insgesamt zeigte sich, dass die Bürgerinnen und Bürger
in Sachen Mobilitätswende schon deutlich weiter sind als die Auricher Politik zu glauben scheint.


Um Ihrer Haltung schriftlichen Ausdruck zu verleihen, konnten sich die Passanten in der Fußgängerzone in eine Unterschriftenliste eintragen. Bei den fünf Terminen kamen dabei rund 600 Unterschriften zusammen – eine beeindruckende Zahl für eine relativ kurze Zeitspanne! [Die acht Forderungen zur Unterschriftensammlung im Wortlaut finden Sie unter „Forderungen“.]


Die LuMA fordert die Auricher Ratsmitglieder auf, wahrzunehmen, dass für viele Bürgerinnen und Bürger die Verkehrswende in Aurich ein wichtiges Thema ist und dass sie von der Politik erwarten, nicht nur über die Verkehrswende zu reden, sondern sie beherzt und konkret, vor allem aber zeitnah umzusetzen!

Letzte Beiträge

Anstehende Termine

Mrz 07
Jan 28

NICHTS VERPASSEN

FOLGE UNS AUF SOCIAL MEDIA!

@luma_aurich