//

26. Januar 2020

Blutbuche durch Bauarbeiten geschädigt?!

Beitrag teilen über:

Facebook
Twitter
Email
Reddit
WhatsApp

Beitrag drucken

Drucken

Beitrag teilen über:

Seit einigen Wochen ist mit den Baumaßnahmen auf Arno Fechts Grundstück-ehemaliger Arnos Hirsch begonnen worden.

Leider sind die Bauarbeiten nicht so durchgeführt worden, dass der Wurzelbereich der benachbarten Blutbuche ausreichend geschützt wurde. Die Biba musste zusammen mit Herrn Block-Daniel, der zur regelmäßigen Kontrolle der Buche am 28.11.2019angereist war, feststellen, dass der Abstand einiger Bauzäune zur Buche keine 8 m, wie erforderlich, betrug.
Außerdem war im Wurzelbereich tief gegraben und Schotter aufgefüllt worden, so dass die Gefahr von Wurzelschädigungen besteht.
Daraufhin erfolgte ein sofortiges Gespräch mit Frau Krantz und anderen Vertretern der Auricher Verwaltung. Herrn Block-Daniel und der Biba wurde dann zugesichert, die Mängel beheben zu lassen.
Wie Claas Meints und Cornelia Beukenberg am 16.12.2019 feststellten, sind die Bauzäune mittlerweile umgestellt worden (richtiger Abstand?). Auch der rechte Erdanker wurde offensichtlich versetzt, allerdings nicht fachgerecht, so dass das Ankerseil durchhängt und der Erdanker sich in einem Schotterbett befindet. So macht die Erdverankerung keinen Sinn, und eine Bedingung der KSA-Versicherung ist so nicht erfüllt !
Die Biba verlangt von der Stadt Aurich, dass die Blutbuche in ihrem Bestand ausreichend gesichert wird und dass auch eine Kontrolle durch die Stadt Aurich erfolgt.

Über den Autor oder der Autorin

Ähnliche Beiträge

Hier zeigt sich, dass Verkehrsplanung im Landkreis Aurich immer noch zu einseitig vom Auto her gedacht wird. Aurich braucht aber im Gegenteil eine deutliche Förderung
ADFC Aurich Foto des Monats Mai 2023 - Von dem ursprünglich 2,2 m breiten Asphaltstreifen sind stellenweise nur noch 1,2 m unbedeckt. An den Rändern
ADFC Aurich Foto des Monats Mai 2023 - Von dem ursprünglich 2,2 m breiten Asphaltstreifen sind stellenweise nur noch 1,2 m unbedeckt. An den Rändern
Das symbolische ausschalten der Lichter für die Zukunft unserer Welt - der Earth Hour - fand dieses Jahr wieder am 25.03. statt.
So ist die Überquerung des vorfahrtsberechtigen Ehewegs ist auf dem Fahrrad fahrend nicht einfach. Ein Zaun blockiert den direkten Weg. Die kurze Umfahrung des Hindernisses
Es gibt zwar jede Menge fachliches Wissen und zahlreiche Studien rund um das Thema Radverkehr, aber oft ist es dann leider doch nicht zum rechten
Am 1. Dezember 2022 wurde er feierlich und mit großem Trara eröffnet: Als „Combi-Markt der Superlative“ gelobt, mit digitaler SB-Kasse und über 10.000 Artikel auf